Dirigent


Der Cantabile Chor Pratteln (seit 1994)

ist noch jung, und entsprechend dynamisch gestaltet er seine Aktivitäten. Mit seinem Dirigenten Bernhard Dittmann sucht er immer wieder neue Herausforderungen und Wege, bekannte wie auch selten aufgeführte, qualitativ hoch stehende Musik dem Publikum näher zu bringen. Bernhard Dittmann stellt stets höchste Ansprüche an die Qualität der Darbietungen, seien es nun Volkslieder oder grosse klassische Werke.

Der Cantabile Chor ist Mitglied des Chorverbandes beider Basel (CVBB), der schweizerischen Chorvereinigung (SCV), und von Europa Cantat.

In Anerkennung des Kulturschaffens abseits ausgetretener Pfade wird der Cantabile Chor seit mehreren Jahren vom Chorfördermodell des Kantons Baselland namhaft unterstützt. 2014 erhielt er für seine «ausserordentlichen» Leistungen den Kantonalbankpreis der Jubiläumsstiftung.

coeur oh!chante (seit 2020)

ist ein Vokalensemble-Projekt in der Region Basel, bestehend aus erfah­renen Laien­sängerinnen und -sängern. Anspruchsvollere klassische a cappella - Musik wird erarbeitet und aufgeführt. coeur oh!chante ist als Projektensemble konzipiert, das erste Projekt mit Vokal­musik aus der Romantik kommt im Verlaufe des Jahres 2021 in Pratteln und Liestal zur Auf­führung. Weitere Projekte sind in unregel­mäs­siger Folge vorgesehen.

Mit Bernhard Dittmann leitet ein überregional anerkannter Chorleiter und Musikvermittler das Ensemble. Mit seiner fundierten und detaillierten Interpretation der aufgeführten Musik versteht er immer wieder zu überraschen und lässt das Publikum die Werke auf eine neue Weise erleben.

Zürcher Vokalsolisten (2001 bis 2005)

sind ein von Bernhard Dittmann gegründetes Ensemble aus 18 professionellen Sängerinnen und Sängern, die alle eine solistische Karriere vorzuweisen haben.

Als Ensemble widmen sie sich der Aufführung selten gesungener und besonders anspruchsvoller Werke, der Pflege eines besonderen Klangbildes und der Erarbeitung einer eigenen Aufführungspraxis.

Aus finanziellen Gründen musste die Stiftung leider aufgelöst werden, so dass bis auf weiteres keine Projekte durchgeführt werden können.

Kultur & Volkchor, Basel (1981 bis 1997)

Der Chor Kultur & Volk Basel wurde im Januar 1980 gegründet. Bernhard Dittmann leitete den Chor von 1981 bis ins Jahr 1997.

Bild: Der Chor Kultur & Volk an der 70-Jahrfeier der Sozialistischen Internationale im Basler Münster. (© Schweizerisches Sozialarchiv; Basler Stadtbuch 1982)