Bernhard Dittmann


Demnächst

Ein Kurs der Volkshochschule beider Basel:
Brahms «Ein Deutsches Requiem»
Live musiziert und erläutert. Leitung Bernhard Dittmann

Mittwoch, 18. Okt., 25. Okt., 8. Nov., 15. Nov. 2023
19.15-21.15 h

Kursort: L'Esprit, Laufenstrasse 44, Basel, am 8. Nov. 2023: Zwinglihaus, Gundeldingerstrasse 370.
Anmeldung bis 29.9.23 bei www.vhsbb.ch

Raumrhythmen:Zeitfaltungen
eine Musik-Video-Installation in den Planetarien Freiburg und Luzern mit Nicole Schmölzer (Malerei, Video) und Bernhard Dittmann (Komposition und Gitarre).
Premiere am 4.11.2023 im Verkehrshaus Luzern, weitere Termine und Info auf farbklang.org und auf der Seite des Verkehrshauses Luzern.

Schauen und hören Sie sich den Trailer hier an.

Brahms Requiem
gemeinsam mit dem Akademischen Orchester Basel (AOB) und dem Kammerchor Luzern

Sa 25. Nov. 2023 19.30h Luzern
So 26. Nov. 2023 17.00h Martinskirche Basel
Mehr Info auf der Cantabile Homepage: www.cantabile.ch

Brahms Chorwerke
gemeinsam mit dem Akademischen Orchester Basel (AOB)

Sa 27. April 2024 19.30h Martinskirche Basel
So 28. April 2024 17.00h (Region Basel)
Mehr Info auf der Cantabile Homepage: www.cantabile.ch

Kürzlich

Das andere NINE ELEVEN
Dienstag, 12. September 2023, 19 Uhr -
Saal Fridolinsheim, c/o kath. Kirche, Hardstrasse 28, 4127 Birsfelden

Der Putsch von Pinochet gegen Allende am 11. September 1973 in Chile.
Mit Bernhard Dittmann, Max Feurer, Louis Kuhn
Musik, Bilder, Diskussion. Eintritt frei

Der Krieg in der Ukraine nimmt uns fast täglich in Beschlag. Um über eine Friedensordnung nachzudenken, bleibt dabei kaum noch Raum. Ein Rückblick auf die Hintergründe des anderen Nine Eleven 1973 in Santiago de Chile kann unsere Optik dafür schärfen. (Louis Kuhn)

Über abstrakte Analysen hinaus tragen persönliche Erfahrungen zur Aufarbeitung vergangenen Unrechts und zur Versöhnung bei. (Bernhard Dittmann)

Aufgrund unserer eigenen geschichtlichen Erfahrung seit der Gründung unseres Bundesstaates vor 175 Jahren, die dank der Weitsicht Ignaz P. V. Troxlers glückte, können wir einen tragfähigen Entwurf für eine friedliche Weltordnung wagen. (Max Feurer)

Nach der Skizze für eine föderale Weltordnung und der Frage, was wir dazu beitragen können, laden wir alle Teilnehmer/innen an der Veranstaltung ein, in einer offenen Diskussion ihre Sicht der Dinge einzubringen.

Prattler Musiknacht, mit dem Cantabile Chor
Fr. 9. Juni 2023

75jähriges Jubiläumskonzert der Trachtengruppe Pratteln. Gastbeitrag des Cantabile Chores
So. 30. Oktober 2022 KUSPO Pratteln

Musikalische Gestaltung der Vesper «Wort und Musik» Cantabile Chor Pratteln
Sa. 12. Nov. 2022 Münster Basel

«Chorfestival im ESAF» - Auftritt des Cantabile Chors
im Rahmen des Eidg. Schwing- und Älplerfestes.

Mi. 24. Aug. 2022 ESAF-Eventdorf. Mehr Info beim Cantabile Chor und der Gemeinde Pratteln

«coeur oh!chante»
Ein neues Vokalensemble mit Bernhard Dittmann
Sa. 24. Sep. 2022
Kirche St. Marien, Basel
So. 25. Sep. 2022 Kath. Kirche Pratteln

«Carmina Burana», ein inszeniertes Spektakel für Chor, Kinderchor, Solisten, 2 Klaviere und Schlagzeug
Cantabile Chor Pratteln, Kinderchor der kms Pratteln
Sa. 26. / So. 27. März 2022 Don Bosco Basel

Romantische Chormusik mit Klavier.

Werke von Brahms, Dvorâk, Fauré, Mahler und Wagner. Cantabile Chor Pratteln
Sa. 31. Okt. 2021 Ref. Kirchgemeindehaus Pratteln

Musikalische Gestaltung der Vesper «Wort und Musik» Cantabile Chor Pratteln
17. Okt. 2020 Münster Basel

Farbklang 2020
Musik-Video-Projektion am Schloss Pratteln

Ein Farben- und Klangspektakel an der Aussenfassade und in den Innenräumen des Prattler Schlosses.
Nicole Schmölzer, Malerei, Bernhard Dittmann, Musik.
9. - 27. Okt. 2020 Schloss Pratteln


Curiculum Vitae


Bernhard Dittmanns Liebe zur Musik zeigte sich schon in frühester Kindheit. Er begann mit Flötenunterricht, lernte Klavier und Geige, bevor er sich für die Gitarre entschied. Seine musikalische Ausbildung begann parallel zum Gymnasium als Stipendiat am Julius-Stern-Institut in Berlin mit dem Schwerpunkt klassische Gitarre und den Nebenfächern Klavier und Kammermusik. Im Anschluss an die Matura folgte ein Studium in Philosophie, deutscher Literatur und Sprachwissenschaft in Berlin und Tübingen, da er das Bedürfnis nach einer fundierten Bildung als Akt der Befreiung aus engen Verhältnissen empfand.

Am Konservatorium in Basel hat er danach das Lehrdiplom als klassischer Gitarrist absolviert, anschliessend eine Gesangsausbildung bei Elsa Cavelti genossen und Dirigierunterricht bei Thüring Bräm in Basel und Pius Häfliger in Luzern. Sein Berufsleben hat dann immer auf zwei Ebenen stattgefunden: als angestellter Musiklehrer an einer Musikschule und als freischaffender Musiker, der sich auch selbst organisiert und managt.

Als musikalisches Einmannunternehmen verfolgt er hauptsächlich eigene Projekte und widmet sich dabei Tätigkeiten, in denen er alle seine Ausbildungen und Erfahrungen zusammenführen kann, wie zum Beispiel als Moderator, künstlerischer Leiter und ausführender Musiker grosser Werke, in denen Bernhard Dittmann die historischen Hintergründe beleuchtet, das Werk in kompositorischer und stilistischer Hinsicht erklärt und eine exemplarische Interpretation aufführt. Auch betreut er als musikalischer Leiter grosse Musik-Theater-Projekte, Musicals und Multimediaspektakel und bietet als Moderator Konzert-Einführungen an.